Gemeinnütziges Projekt 2020: San José del Boquerón, Santiago del Estero

Im Dezember des vergangenen Jahres haben wir eine Spende von 50.000 Argentinischen Pesos (ca. 300 EUR) für das gemeinnützige Projekt „Proyecto de Aprendizaje Solidario (PAS)“ der Goethe Schule in Buenos Aires geleistet. Die im Jahre 1897 gegründete Goethe-Schule ist Teil der Asociación Escolar Goethe, einer gemeinnützigen Vereinigung, die von den Eltern der Schüler getragen wird. Ihr Fokus liegt in der Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur und orientiert sie sich an argentinischen und deutschen Lehrplänen.

 

Seit 25 Jahren unterstützt das PAS die Gemeinden in Boquerón in der Provinz Santiago del Estero im Norden Argentiniens. Diese Unterstützung erfolgt in Form von Zusendung von Lebensmitteln, Medikamenten, Spiel- und Sportgeräten, aber auch in Form von Schulungen und tatkräftiger Hilfe bei der Umsetzung von Plänen wie der Anlage von kleinen Nutzgärten oder dem Bau einer Küche. Schon viel wurde erreicht und wird jedes Jahr von dem PAS geschafft, aber einige Vorhaben stehen noch auf der Liste: zum Beispiel die Schaffung von Zisternen, um das Regenwasser aufzufangen, da das Grundwasser arsenverseucht ist.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem bescheidenen Beitrag dieses interessante gemeinnützige Projekt unterstützen konnten.

 

 

Descarga
PRESENTACION PAS ALEMANIA 11-06-2020.ppt
Presentación Microsoft Power Point 9.4 MB